Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Erfahrungsberichte

Ehemalige Studierende sprechen über ihre Erfahrungen im Studiengang...



Scannen0001

Stefanie Petrick
(Studienzeit: 10/2007-12/2009)  

Der Studiengang IVE hat mich von Anfang an angesprochen durch seine internationale Ausrichtung, den doppelten Abschluss und das integrierte Auslandssemester in England. Er lässt Raum für die persönliche Schwerpunktbildung und kombiniert ein vielseitiges Lehrangebot mit einer guten Betreuung der Studenten an beiden Studienstandorten.

anastasia

 

Anastasia Guastella
(Studentin und Praktikantin Volkswagen Coaching GmbH - Studienzeit: 10/07-06/10)

Ich kann den Studiengang empfehlen, weil Studenten durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten im Studiengang, diesen nach ihren ganz persönlichen Interessen gestalten können. Die internationale Ausrichtung ist außerdem auch interessant für Arbeitgeber auf dem Bildungssektor der Industrie.

fuenfhaus

 

Annika Fünfhaus
(wissenschaftliche Mitarbeiterin Otto-von-Guericke-Universität - Studienzeit 10/2007 - 12/2009)

Neben dem Semester in England und dem doppelten Masterabschluss hat mir die enge Zusammenarbeit mit Experten aus Berufsbildungsforschung sowie -praxis sehr gut gefallen. Mit der Möglichkeit zu Videokonferenzseminaren wurden dabei Landes- und sogar Kontinentsgrenzen überschritten. Die interdisziplinäre und auch internationale Zusammensetzung der Studierenden hat Themen zudem immer wieder aus mehreren Blickwinkeln beleuchten lassen und spannende Einsichten und Erkenntnisse gebracht.

Sandra Schulze

 

Sandra Schultze
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Kassel - Studienzeit 10/2006 - 01/2009)

Ich habe den Studiengang aufgrund der internationalen Ausrichtung und dem Willen in der Bildungsbranche zu arbeiten, gewählt. Der Erhalt eines doppelten Abschlusses sowie das Auslandssemester waren zusätzliche Pluspunkte. Den Studiengang kann ich empfehlen, da es den Studierenden ermöglicht wird, die Module nach ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Darüber hinaus erlangt man in kurzer Zeit ein breites Wissen in den Bereichen Berufs- und Betriebspädagogik.

Eva

Eva Eisenmenger
(Referentin KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. - Studienzeit 10/2006 - 01/2009)

Ich kann den Studiengang empfehlen, da er einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte der Pädagogik/Didaktik mit einem integrierten Auslandsaufenthalt verbindet. Insbesondere durch eine Mitarbeit als Wissenschaftliche Hilfskraft bekommt man einen guten Einblick "hinter die Kulissen".

Bild1

Mathias Menden
(DAAD / Referent für das Referat  "Türkei-Projekte und Geschäftsstelle des Konsortiums Deutsch Türkische Universität (K-DTU e.V) - Studienzeit 2005 - 2008)

Ich habe mich für den Studiengang IVE zunächst primär wegen des Auslandssemesters entschieden. Besonders während der Zeit in England sind mir die hohe Qualität der Lehre, die internationale Ausrichtung und die sehr gute Betreuung positiv aufgefallen. Dabei waren die Module stets inhaltlich aktuell, was mir den Berufseinstieg nach dem Masterstudium sicherlich erleichterte.

 

Letzte Änderung: 28.01.2016 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Julia Hilf

Juliana Hilf M.Sc./M.A.
Beratung Studiengang International Vocational Education
Arbeitsbereich Internationale Kooperationen

Hausanschrift: Universitätsgebäude 40 Zschokkestr. 32 D-39104 Magdeburg

Postanschrift: Otto-von-Guericke-Universität Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Berufs- und Betriebspädagogik Postfach 4120 D-39016 Magdeburg

Telefon: +49 (0)391 6756791

Email: juliana.hilf@ovgu.de