Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Chelmsford

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg führt seit 2004 gemeinsam mit der Anglia Ruskin University das Programm "International Vocational Education" durch.

chelmsford1 

Chelmsford ist eine Stadt in der Grafschaft Essex in England, ungefähr 45 km nordöstlich von London. Die Stadt liegt zentral in der Grafschaft und ist ihr Verwaltungssitz.

chelmsford3

Chelmsford ist auch der Standort für einige Abteilungen der Universität Anglia Ruskin University. Die Anglia Ruskin University hat ebenso einen zweiten Campus in Cambridge.

chelmsford6

 

Es leben ca. 156.000 Menschen in Chelmsford.

chelmsford4

Die Stadt Chelmsford wurde erstmal 1199 erwähnt, als ihr das Marktrecht durch den Bischof von London verliehen wurde.

chelmsford5

Chelmsford besitzt die zweitkleinste Kathedrale Englands.

chelmsford7

Guglielmo Marconi, der hier 1897 seine Firma für drahtlose Kommunikationstechnik gründete, machte die Stadt zum "Geburtsort des Radios". Von Chelmsford aus ging weltweit die erste Radiosendung on air. Heute ist der Hauptsitz Marconis Unternehmen, das seit 2006 zu Ericsson gehört, in London, doch auf dem Weg von der Uni in die Stadt läuft man in der New Street immer noch am alten Fabrikgebäude vorbei.

Wohnen
Direkt auf dem Chelmsford Campus befindet sich eine hübsche Studentenwohnheimsanlage, das Student Village. Die Zimmer in 3er- bis 6er-WGs sind zweckmäßig eingerichtet mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Regal, 1 - 2 Stühlen und Telefon. Auch ein kleines Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken ist in jedem Zimmer vorhanden. Mehr dazu unter: https://www.anglia.ac.uk/student-life/accommodation

Employment Office
Wer sich neben dem Studium in Chelmsford ein paar Pfund dazuverdienen möchte, kann sich entweder eigenständig auf die Suche machen oder sich einmalig beim Employment Office anmelden. Nach Angabe von Berufserfahrung, Kompetenzen und Jobvorstellungen versendet das Employment Office bei entsprechend eingehenden Angeboten eine Email, auf die man sich bei Interesse möglichst schnell melden sollte.

Student Union
Die Student Union (kurz: SU) kümmert sich um die sozialen und politischen Belange der Studierenden: von der Beratung bei Problemen über die Organisation von Parties und Ausflügen bis hin zur politischen Vertretung der Studierenden. Für Großeinkäufer interessant: 2x pro Woche fährt der sogenannte SUpermarket bus 2 Stunden lang zwischen dem Michael Ashcroft Building (dem Hauptgebäude des Chelmsford Campus) und Tesco hin und her.

Einkaufsmöglichkeiten
Direkt am Campus befindet sich ein kleiner Spar. Aber Vorsicht: vergleichsweise teuer. Die preisgünstigeren Varianten sind Tesco ( 47-53 Springfield Road) oder Iceland ( 70-72 Springfield Road). Letzteres wartet aber wie der Name schon sagt hauptsächlich mit Tiefgekühltem auf. Für den Einkauf von frischem Obst und Gemüse also die falsche Adresse.

Sport
Für die erforderliche Portion Entspannung und sportliche Action sorgen mehrere Sporthallen, Rasenflächen oder ein kleines Fitnessstudio direkt auf dem Campus. Diverse Active Sports, Active Lifestyles and Wellbeing Classes bieten von Yoga und Bauch-Beine-Po über Rugby und Fußball bishin zu etwas außergewöhnlicheren Angeboten wie Poledancing und Zumba (Tanzfitness) einfach alles, was das Sportlerherz begehrt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine einmalige Registrierung bei der Student Union für den Sportbereich. Mit der dort ausgegebenen Leisure Card kann man sich zwischen einer Full Membership, Active Lifestyles Membership oder Mildmay Sportshall Membership entscheiden. 

National Rail Card
Wer mehrere Ausflüge innerhalb Großbritanniens per Zug plant, für den lohnt sich definitiv die National Rail Card. Mit dem für Studenten erhältlichen 16-25-Tarif lassen sich nach einmaliger Zahlung von 26 Pfund bei jeder Zugfahrt ein Drittel des Fahrpreises sparen. Mehr unter: http://www.railcard.co.uk/.

 

Letzte Änderung: 18.10.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Julia Hilf

Juliana Hilf M.Sc./M.A.
Beratung Studiengang International Vocational Education
Arbeitsbereich Internationale Kooperationen

Hausanschrift: Universitätsgebäude 40 Zschokkestr. 32 D-39104 Magdeburg

Postanschrift: Otto-von-Guericke-Universität Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Berufs- und Betriebspädagogik Postfach 4120 D-39016 Magdeburg

Telefon: +49 (0)391 6756791

Email: juliana.hilf@ovgu.de